Retouren/Warenrücksendungen
Falschlieferungen und defekte Ware sind frei an die BrandOrange Communications GbR zurückzusenden. Unfreie Sendungen gehen an den Absender zurück. Dies trifft auch für Waren zu, von deren Rücksendung die BrandOrange Communications GbR vorab nicht schriftlich informiert wurde.
Begründete und ordnungsgemäß gerügte Mängel verpflichten die BrandOrange Communications GbR, entweder die fehlerhafte Ware (innerhalb den entsprechenden Lieferzeiten) versandfrei umzutauschen oder die Kosten des billigsten Versandweges einschließlich Warenwert zu erstatten.
Zur Rücksendung bemängelter Ware ist der Auftraggeber nur nach ausdrücklicher Zustimmung der BrandOrange Communications GbR befugt. Die gerügte Ware muss in einer sicheren Verpackung, wenn möglich Originalverpackung, kostenfrei an die BrandOrange Communications GbR gesandt werden. Bei original verpackter Ware in Polybeutel muss die Ware in der jeweiligen Originalverpackung - besonders Hemden - zurückgesandt werden. Der Rücksendung muss eine Fehlerbeschreibung für jeden Artikel sowie die Unterlagen beigefügt werden, aus denen sich der Kauf und Berechtigung des Gewährleistungsanspruches ergeben (insbesondere Lieferscheine und Rechnungen).
Den Umtausch bzw. Kulanzrücknahmen von Lagerartikeln wegen Nichtgefallen, Falschbestellung, anderer Größenwünsche etc. behält sich die BrandOrange Communications GbR vor. Bei Rücknahmen in diesen Fällen wird nur der Warenwert erstattet, der Versand aus der Rechnung bleibt immer zu Lasten des Auftraggebers bestehen. Ein Umtausch wird immer wie eine Neubestellung behandelt; somit erfolgt eine neue Rechnungsstellung incl. Versandkosten.
Separat auf Kundenwunsch bestellte Ware, die sich nicht im Lagersortiment der BrandOrange Communications GbR befindet, sind grundsätzlich - ausgenommen Falschlieferungen oder defekte Ware - vom Umtausch ausgeschlossen. Bei ausnahmsweise schriftlich genehmigter Warenrücksendung erfolgt ein Warenwertabzug von 15% des Netto-Warenwertes (bis Netto-Warenwert 70 Euro eine Pauschale von 10 Euro) sowie eine Rechnungsstellung der Rückportokosten an den Lieferanten je nach Aufkommen (teilweise hohe Versandkosten, da der Hersteller sein Lager im Ausland hat).
Bei Eintreffen der Ware in unsachgemäßem Zustand behält sich die BrandOrange Communications GbR vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben bzw. die Ware mit Versandkostenberechnung wieder an den Auftraggeber zurückzusenden und sie nachträglich von der Rücknahme auszuschließen.
Angeforderte Muster werden zum Einzelpreis zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten berechnet und sind von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. Eine etwaige Gutschrift kann nach Rücksprache mit der BrandOrange Communications GbR nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit mit einem später vergebenen Auftrag in Aussicht gestellt werden.
Darüber hinausgehende Ansprüche des Kunden/Bestellers, insbesondere Schadenersatzansprüche einschließlich entgangenen Gewinns oder wegen sonstiger Vermögensschäden des Kunden/Bestellers, sind ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsvereinbarung gilt nicht, soweit die Schadenursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Sie gilt auch nicht, wenn der Kunde/Besteller wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft Schadenersatzansprüche geltend macht. Wird eine vertragswesentliche Pflicht fahrlässig verletzt, so ist die Haftung von der BrandOrange Communications GbR auf den voraussehbaren Schaden begrenzt. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab übergabe der Kaufsache/Ware. Von dem Gewährleistungsrecht sind dem Verschleiß unterliegende Teile ausgeschlossen, auf die üblicherweise keine Gewähr übernommen wird.